Umbau Renovierung Berlin

Umbau Renovierung Berlin – höchste Bauqualität zum womöglich besten Preis

Umbau Renovierung Berlin – Das Renovieren folgt bei Neubauten in der Regel ab dem 5. Jahr der Fertigstellung. Bis die ersten Umbaugedanken kommen, dauert es meist länger. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch gewünscht wäre. Viele Menschen haben Probleme damit, einen Bauplan wirklich so zu interpretieren, dass sie sich das spätere Aussehen der Wohnung oder des Hauses plastisch vorstellen könnten. Doch sind es im Normalfall die hohen Umbaukosten, weshalb das meist nur ein Gedankenspiel bleibt.

Anders sieht das schon für denjenigen aus, der sein Bestands- oder Altbau-Haus regelmäßig renoviert. Hier eröffnet sich sogar ein Vorteil. Weil eben viele Menschen sich ein fertiges Haus anhand von Plänen nicht vorstellen können, sind sie im Nachhinein unzufrieden. Allerdings denken viele Menschen beim Renovieren Ihres Altbaueigentums durchaus darüber nach, was wohl wäre wenn …

Umbau Renovierung Berlin

Umbau Renovierung Berlin

Umbau Renovierung Berlin: Bessere Vorstellungskraft in einem bestehenden und sichtbaren Haus als auf einem theoretischen Plan

Damit fahren viele Besitzer einer Altbauimmobilie nicht einmal schlecht. Denn sie haben anhand der greifbaren Dimensionen ihres Hauses durchaus die Vorstellungskraft, sich dasselbe Gebäude nach einem Umbau bzw. Modernisierung entsprechend vorzustellen. Dafür bereitet der Umbau eines Altbaus aber für Architekten und ausführende Bauunternehmen größere Anforderungen.

Das Bauen im Bestand gehört mit zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten. so heute nicht mehr verwendet werden.

Fundiertes Wissen für den Umbau von Bestands- und Altbauten

Außerdem kann auch die Statik eines Gebäudes im Lauf der Zeit beeinträchtigt worden sein. Beispielsweise dadurch, dass ein Teil des Gebäudes abgesackt ist (häufig zu erkennen an Setzrissen). Dazu muss der Umbau tatsächlich so ausgeführt werden, dass er mit den Baumaterialien und Baustoffen des Altbaus harmonisiert.

Es lässt sich schlecht ein Anbau realisieren, der luftdicht sein soll, um über eine gesonderte Entlüftung den Raum zu entfeuchten – insbesondere, wenn die Verbindung zum Altbau offen ist und es sich hier um ein Fachwerkhaus handelt. Solche historischen Bauwerke atmen regelrecht.

Umbau Renovierung Berlin - Hausumbau

Umbau Renovierung Berlin – Hausumbau

Umbau Renovierung Berlin: Häufig ziehen Umbauten auch energetischen Sanierungsbedarf nach sich

Allerdings eröffnen Umbauten andererseits Möglichkeiten, die viele Eigentümer nicht einmal zu träumen wagen. Zwar können sie sich vorstellen, wie das Aussehen mag, sie zweifeln aber an der Umsetzbarkeit. Daher ist es dringend zu empfehlen, wenn ein Altbau nun endlich umgebaut anstatt immer nur renoviert werden soll, dass Sie sich mit einem entsprechenden Berater zusammensetzen.

Baubegleiter bzw. Bauüberwacher hinzuziehen

Es sollte sich dabei um einen Energie- oder Bauberater handeln, der auch mit Sanierungen und in der Folge Umbauarbeiten an Bestandsimmobilien vertraut ist. Zusammen mit ihm können Sie ein Konzept entwerfen, das sich auch umsetzen lässt. Bedenken Sie jedoch, dass viele Umbauarbeiten oft einen gewissen Sanierungsbedarf nach sich ziehen. Insbesondere energetische Sanierungen werden dann oft mit einem Umbau notwendig.